Im Rahmen des Freundschaftsfestes fand am vergangenen Freitag die 7. Auflage des Freundschaftslaufs zwischen Hartheim und Fessenheim statt. Vom Start beim Gründerzentrum in Fessenheim (10,3 km) bzw. bei der Rheinbrücke (6,3 km) führte die Strecke dieses Jahr ins Ziel auf den Sportplatz nach Hartheim. Insgesamt nahmen knapp 357 Läuferinnen und Läufer teil, darunter auch viele Läufer aus der Gemeinde Hartheim. Auch die beiden Bürgermeister Claude Brender und Stefan Ostermaier nahmen am Lauf teil und unterstrichen damit deutlich den Grundge- danken der grenzüberschreitenden Verbindung und Partnerschaft.
Einen herzlichen Dank an den SV Hartheim für den großen Einsatz und die perfekte Organisation dieses Events. Auch allen Helfern von Feuer- wehr und DRK gebührt ein großes Dankeschön.
Alle Ergebnisse des Laufs finden Sie hier.
Am Samstag wurde dann um 15.30 Uhr das diesjährige Fête de l’Amitié (Freundschaftsfest) in Fessenheim offiziell eröffnet. Auch eine kleine Delegation mit Bürgermeister Ostermaier, Ortsvorsteher Kopf, Ortsvorsteherin Faller, Gemeinderäten sowie der Feuerwehr war dort zu Gast. Highlight war die Einweihung der neuen deutsch-französischen Freundschaftsbank, die anlässlich der letztjährigen 25-jährigen Gemeinde- partnerschaft auch auf französischer Seite angeschafft wurde. Sowohl auf dem Festgelände oder beim anschließenden Marche Gourmande fand dann im Anschluss ein reger Austausch mit unseren französischen Freunden statt.
(Quelle: Gemeindeblatt Gemeinde Hartheim, KW23)